Claimmanagement, der strategische Angriff der Bauauftragnehmer auf die Projektbudgets stellt eine große Belastung für die Auftraggeber dar.
Die Kosten der Projekte steigen, sind nicht mehr steuerbar. Die Aufwände für die Claimabwehr nehmen zu. Die Prüfung und Abwehr der Claims kostet fast so viel wie deren Aufstellung. Die Projektbeteiligten auf Seite der Auftraggeber sind weniger gut aufgestellt als die Angreifer.
Die ÖN B 2118:2009 versucht dies in ein Partnerschaftsmodell überzuleiten, um die Konfrontationen zu mindern.
Neben der sachlich-fachlichen, bauwirtschaftlich-juristischen Detailarbeit gibt es gute Ansätze
zum strategischen AntiClaim-management in Planung, Aus-schreibung und Bauaufsicht, vor
allem aber im Kostenmanagement, mit denen die Konfronta-tionsaspekte in strategische Ar-
beitsansätze übergeleitet werden.
AntiClaimManagement ist mehr als nur der Widerstand gegen die Claims.