Speziell in der ersten Lebensphase eines jungen Unternehmens stehen die
GründerInnen bzw. das Gründungsteam im Fokus und sind maßgeblich
(mit-)verantwortlich für Erfolg bzw. Misserfolg des Unternehmens. Die
Kompetenzen der GründerInnen bzw. des Gründungsteams spielen dabei eine
entscheidende Rolle.
Die vorliegende Forschungsarbeit greift diese
Thematik auf und geht den Fragen nach den wichtigsten Motiven für
technologie-orientierte Unternehmensgründungen sowie den zentralsten
unternehmerischen Kompetenzen für GründerInnen dieser Unternehmen nach.
Dazu wurden Gründungsmotive und unternehmerische Kompetenzen in der
Literatur identifiziert und unter GründerInnen aus dem österreichischen
AplusB-Programm empirisch validiert. Als theoretische Ansätze wurden
Motivationstheorien, die person-environment fit theory und der
competence-based view herangezogen. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen
einerseits die bedeutendsten Motive für Unternehmensgründungen und
andererseits die wesentlichen unternehmerischen Kompetenzen für
GründerInnen in technologie-orientierten Branchen auf. Zudem schaffen
sie eine Basis für eine mögliche Gestaltung von
Entrepreneurship-Studienplänen an Hochschulen. Die aus dieser Arbeit
gewonnenen Maßnahmen zur Förderung von Unternehmertum an Hochschulen
ermöglichen zudem eine Stärkung der Rolle von Universitäten in der
wichtigen Sensitivierungsphase für Unternehmensgründungen.