Die Fragestellung dieser Arbeit handelt von philosophischer, sowie praktischer Art und Weise. Wie kann das Konzept der Mass Customization ein Unikat, also ein wirklich individuelles Produkt, herstellen?
Soziale, sowie technologische Randbedingungen, werden in das Rahmenkonstrukt einbezogen, um Mass Customization mit Hilfe von realen architektonischen Projekten und einer Fallstudie zu beschreiben. Dies bedarf im Vornhinein natürlich vieler Definitionen, wie beispielsweise der Definition vom Unikat, der zeitlichen Abgrenzung von Mass Customization, gegenübergestellt zur Massenproduktion, auf welche in den anfänglichen Kapiteln ausführlich eingegangen wird. Sind diese Definitionen einmal geklärt, können Aussagen über die Fragestellung manifestiert werden. Als ausgebildeter Architekt und leidenschaftlicher Künstler, ist es mir ein Anliegen, sowie reges persönliches Interesse, Verknüpfungen dieser Disziplinen bloßzustellen und diese nachträglich aus Fragmenten, die Variable der Mass Customization einbezogen, wieder zusammenzufügen und zu analysieren.