Der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung wird eine besondere Bedeutung
beigemessen. So haben die technischen Entscheidungen in diesem Abschnitt
maßgeblichen Einfluss auf das Erreichen von Entwicklungszielen. Jedoch
kann sich die Entscheidungsfindung zu diesem Zeitpunkt zumeist nur auf
virtuelle Werkzeuge stützen, da Prototypen in unzureichendem Maße
vorhanden sind. Eine wichtige Rolle spielen hierbei moderne,
wissensbasierte CAD-Systeme, die eine Vielzahl von Funktionalitäten der
virtuellen Produktentwicklung vereinen.
Die vorliegende Arbeit
untersucht die Anwendung von wissensbasierten CAD- Programmen in der
Konzeptphase der Fahrzeugentwicklung und liefert ein Vorgehensmodell,
welches eine Koppelung von funktionaler Auslegung mit einer
teilautomatisierten Geometriemodellierung vorsieht. Die Wirksamkeit
dieses Vorgehensmodells wird anhand von konkreten Beispielen aus der
Karosserieentwicklung evaluiert und es werden neuartige Methoden für die
funktionale Auslegung erarbeitet. Bei den Anwendungsbeispielen handelt
es sich um die Kinematikauslegung einer Fahrzeugtüre und die
Bauraumauslegung einer Stoßfängerstruktur.
Durch den gezielten
Einsatz von wissensbasierten CAD-Systemen liefert diese Arbeit einen
wesentlichen Beitrag zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in der
Konzeptphase der Fahrzeugentwicklung.